Sie sind hier: Redaktion
Deutsch
English
Saturday, 21. September 2019

   GIG 11/19

GIG-Events


GIG-Konzertvorsch.


GIG-Präsentat.



BASTIAN BIELENDORFER

Sonntag 22.09.19 um 19 Uhr im Kap.8, MS


Gewinn' mich!


UNI-GIG


Jobs beim GIG

 

Redaktion

Zum Reinschnuppern! Einige redaktionelle Highlights unserer neuesten Print-Ausgabe können hier vorab gelesen werden. Das "ganze" GIG gibt es ab sofort kostenlos an über 400 Auslegestellen in Münster, Osnabrück und den dazugehörigen Großräumen.


 

 

 

Finale der Landesmeisterschaft im Poetry Slam für Niedersachsen u. Bremen OS

Am 05. Oktober treten die neun besten Slammer und Slammerinnen in einem finalen Wettkampf gegeneinander an, nachdem sie sich am Tag zuvor in drei Halbfinals in erbitterten Wortgefechten für diesen Augenblick qualifiziert haben. Wer die neue Meisterin, wer der neue Meister wird, entscheidet als Jury das Publikum. Das Finale beginnt um 19.30 Uhr und wird von Andreas Weber (Dichter sind andere auch nicht) moderiert, musikalische Unterstützung kommt von DJ AT von Trust In Wax.

>> 05.10. OS - Theater am Domhof, 19.30 Uhr >> www.theater-osnabrueck.de


Lesung mit Sebastian Huncke in der Pension Schmidt MS

Du wolltest schon immer wissen, wie und warum Du einen Werwolf rasieren solltest? Oder wieso ein Hahn, der Eier legt, beinahe im mittelalterlichen Basel eine Massenpanik ausgelöst hätte? In seinem aktuellen Buch „Dämonenhonig“ schildert der Autor Sebastian Huncke historische Kuriositäten und schlägt schlingernde Brücken in die Moderne. Soetwas wie Smart Home, Atomendlager und Sicherheitsdebatten hat es alles schon mal gegeben, sagt er. Man muss halt zwischen den Zeilen lesen. Da steht nichts? Aber genau das sollte man lesen!

>> 28.10. MS - Pension Schmidt, 20 Uhr >> www.pensionschmidt.se

 

 

Altstadt Live OS

Musik ohne Ende und Partystimmung, die bis zum Siedepunkt hochkocht, garantiert das Osnabrücker Kneipenmusikfestival Altstadt Live, das am 02. Oktober in verschiedenen Lokalitäten rund um das Hegertor über die Bühne geht. Das Beste? Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, die Livemusik geht wie immer aufs Haus. Das musikalische Angebot ist gewohnt vielfältig und reicht von Rock, Pop, Soul, Funk und Blues bis zu 50er-Jahre-Rock’n’Roll. Mit dabei sind u.a. die Jan Felix Band, C.our.age, das Andy Jones Trio, Buddy And The Hotdogs, Die Barhocker und Thirty Toes. (am)

>> 02.10. OS - Hegertor / unterschiedliche Veranstaltungsorte, 19 Uhr; www.altstadt-osnabrueck.de

Programm:

Almani (Danni & Manni)
ARTelier Thoma Jankowski (tba)
Dirty + Dancing (Die Barhocker)
Haus der Jugend (Megabite)
Joe Enochs Sportsbar (Fly With Me To Malibu)
Lagerhalle (Jan Felix Band, C.our.age)
Marktschänke (Thirty Toes)
Schmales Handtuch (Piano Pete & Eddy)
Sonnendeck (Buddy And The Hotdogs)
Steakmeisterei (Days Of Wine And Roses)
The Red Shamrock (Andy Jones Trio)
Warsteiner Treff (BandHex)
Whisky‘s (Schöne Frau mit Geld)
Zwiebel (Red Rust Matatu)


Oktoberfest MS

Partytraum in blau-weiß: Auch in Münster muss niemand auf Fassanstich, Tracht und Wies‘n-Stimmung verzichten. Im Festzelt am Albersloher Weg stehen zwischen Ende September und Mitte Oktober insgesamt noch zehn ausgelassene Partyabende auf dem Programm. Ins Maßglas läuft stilecht „König Ludwig“, das typische helle Festbier. Authentisch bleibt es mit Brezl, Hendl, Würstl, Haxe und Leberkäs auch beim kulinarischen Angebot. Für passgenaue musikalische Tanzvorlagen sorgen u.a. die Partyvögel aus Würzburg. Am 08. und 10. Oktober präsentiert studenta außerdem wieder die Uni-Wies‘n, das legendäre Oktoberfest für alle Studierenden. (ben)

>> 27./28.09. MS - Festzelt am Albersloher Weg, jew. 17.30 Uhr (auch 02., 04./05., 07./08. u. 10.-12.10.); www.oktoberfest-muenster.de

 

 

Carolin Kebekus

Die Fraukes und Bibis dieser Welt sollten sich schon mal warm anziehen, denn Deutschlands Chef-Comedienne holt einmal mehr aus zum stimm(ungs)gewaltigen Rundumschlag gegen die Verblendeten und Verblödeten. „PussyNation“ heißt das neue Programm.

24.10. Lingen - EmslandArena, 22./23.11. (Zusatztermin) HAM - WestpressArena, jew. 20 Uhr; www.carolinkebekus.de


Frau Jahnke hat eingeladen

Zum kabarettistischen Mädelsabend bei Ex-„Missfit“ Gerburg Jahnke kommen erwartungsgemäß nur die Besten. In Borken sind das u.a. Liza Kos und Patrizia Moresco. In Münster ist die Besetzung noch geheim, sicher dabei ist schon mal der Hamburger Damenlikörchor.

10.10. BOR - Stadthalle Vennehof, 20 Uhr, 03.11. MS - MCC Halle Münsterland, 19 Uhr; www.fraujahnke.de